INFORMATIONEN

WIRKUNG KOFFEIN

Koffein ist ein natürlicher Bestandteil von Kaffee, Tee und Kakao. Es wird allerdings auch in verschiedenen Erfrischungsgetränken, wie beispielsweise in Energiegetränken und in Arzneimitteln verwendet. Koffein ist für seine anregende Wirkung bekannt, die dafür sorgt, dass man sich wach und fit fühlt.

Vorteile für die Gesundheit

Koffein wird besonders rasch vom Blut aufgenommen, die Hälfte bereits ungefähr vier Minuten nach dem Verzehr. Die Wirkung tritt eine halbe bis zwei und halb Stunden später ein. Koffein stimuliert das Gehirn, die Darmtätigkeit, den Magen sowie die Nieren. Das Müdigkeitsgefühl verschwindet und gleichzeitig wird das Gedächtnis ein wenig verbessert. Die positiven Auswirkungen des Koffeins lassen sich hauptsächlich beim Kurzzeitgedächtnis feststellen, das Erinnerungsvermögen wird gesteigert.

Darüber hinaus sorgt Koffein für eine raschere Ausscheidung von Feuchtigkeit. Ein Getränk wie der Cannabis Energy Drink führt die Feuchtigkeit schneller mit dem Urin aus dem Körper ab als dies ohne Koffein der Fall sein würde. Auch der Stoffwechsel wird von Koffein beeinflusst, so dass es in vielen Fettverbrennern wiederzufinden ist. Indem es das Nervensystem, den Herzschlag und die Atmung anregt, sorgt Koffein für erhöhte Aufmerksamkeit, wodurch sogar die Wahrscheinlichkeit von Autounfällen reduziert wird.

Sporters

Koffein hat einen Leistung steigernden Effekt, aber gehört nicht zu den Dopingmitteln. Leistungssportler, wie beispielsweise Marathonläufer, profitieren hauptsächlich von der anregenden Wirkung des Koffeins auf die Fettverbrennung. Vor, während und nach dem Sport muss allerdings die entwässernde Wirkung von Koffein berücksichtigt werden. Es ist kein geeigneter Ersatz für Wasser. Koffein hat also unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Den meisten Menschen ist nur der anregende Effekt bekannt, aber es stimuliert gleichzeitig bestimmte Körperorgane und ist gut für das Gedächtnis.